Montag, 3. November 2014

Gebrochener Glanz Römische Großbronzen am UNESCO-Welterbe Limes im Limesmuseum Aalen - bis 22. Februar 2015


Das Limesmuseum in Aalen hat in Zusammenarbeit mit rund 80 Museen in Deutschland, aber auch den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und der Schweiz die beeindruckenden Bronzestatuen aus der römischen Zeit zusammen getragen. Diese schlummerten teils über viele Jahrzehnte in deren Depots und werden nun teils zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt.

Über vier Jahre wurden benötigt, die Schätze römischer Kunst von der Nordsee bis zu den Alpen zusammenzutragen, zu erforschen und nun in einer imposanten Ausstellung zu präsentieren.

Die Ausstellung kann als Ergänzung zur aktuell in Stuttgart gezeigten Sonderausstellung 'Ein Traum von Rom. Römisches Stadtleben in Süddeutschland' gesehen werden. 

Link zur Ausstellung

Vergoldete Hand einer Monumentalen Götterstatue (© H.-Th. Gerhards, LVR-Museumsverbund) von der Ausstellungs-Homepage des Limesmuseum Aalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen